LIMITED AND NUMBERED EDITION OF
122 COPIES.
JEWEL CASE WITH OLD PHOTOGRAPHY ON BLACK INLAY CARD.
PRICE: 7,50 €
to the roots, then the “Symbiosen” CDR.
On one long Track, StillStand takes you on a journey,
with dark ambient atmospheres, experimental sounds
and mysterious
voices about the theme.
Only
one track for this album, a single straight path into fragmented hallucinational
perceptions. Minimal ambient electronic music here, built experimenting on
different metamorphic sounds transmissions. With this second work Martin Steinebach
is able to give to the listener a new perceptive tool which will allow to
catch and perceive various disturbing frequencies. This work will bring you
into a dimension of different radiations and decoded vocals full of obsessive
visions marked by echoes and cluttering metal sounds. Minimal sounds emissions
coming from distant planetary wombs, metallic and grey, plaintive sounds that
reach you as feeble radio waves. Lost in a subliminal world following the
frequencies of a new Stalker?
review
by Niels Mark Pedersen
Before
these two releases entered my mailbox, German label Tosom was an unknown territory
to me. Nevertheless does everything around these albums seem quite interesting.
The CDs come in a minimal overall black cover-design with an old gothic looking
photography centred at the front. Musically the albums first of all point
towards the Industrial-oriented Dark Ambient scene not far away from the style
of Swedish label Cold Meat Industry. German composer Martin Steinebach is
the brain behind both CD-projects resulting in some musical similarity as
regards the gloomy approach to Ambient. Still there is quite some difference
between the two projects. Under the name Stillstand, Steinebach^Òs work represents
the quintessence of classic Dark Ambient music. Atmospheric black soundscapes
are permeated by masses of found sounds and processed human voices. Stillstand^Òs
^ÓPeace (is the end of all media transmissions)^Ô, which by the way is a 52
minutes long one-track album, nicely blends brutality and beauty into a whole.
Also the Chaos/Magick-album by Conscientia Peccati consists of one lenghty
track. Under the Conscientia Peccati-project, Martin Steinebach works in a
more tribal ambient-style with discreet rhythm-textures giving a sort of ritual
atmosphere. Generally the Conscientia Peccati-album represents a more obscure
kind of Ritual Industrial-sound compared to the more classic Dark Ambient
oriented style of Stillstand. Nevertheless, two very interesting releases
by Martin Steinebach and German label Tosom.
Seit
seinem Start 1998 hat sich das jüngste Projekt Martin Steinebachs kontinuierlichen
Interesses und fortschreitender Akzeptanz erfreuen können. Kurz vor dem Jahreswechsel
setzt sich die Veröffentlichungsgeschichte munter fort: “Peace (is the end
of all media transmissions)” ist nach „Symbiosen“ und „Heimat“ schon das dritte
Dark-Ambient-Werk, welches 2001 um Hörer buhlt. Das 51-minütige Stück kommt
in einem einfach und schön gestalteten Cover. Die stimmungsvolle Schwarzweiß-Fotografie
vermittelt eine erste Idee von Frieden. Musikalisch geht STILLSTAND hier etwas
zurück in Richtung „Nebel“ plus (bis zur Unkenntlichkeit) verzerrte Stimmen
und Drones. Zeitweise werden minimalistische Szenarien mit einzelnen Klanglinien
und widerkehrenden Klangtropfen aufgebaut. Mittel und Stimmungen wechseln
in den 51 Minuten; das Stück selbst bleibt auf einer abstrakteren Ebene, was
es ist: gigantischer, langer, hintergründiger Dark Ambient.
review
by Patrick Ewering
Die bereits
siebte Veröffentlichung von StillStand, einem der Projekte von Martin Steinebach
(Conscientia Peccati, Monoid), kommt als auf 122 Exemplare limitierte und
handnummerierte CD-R. Das handgefertigte Artwork, bestehend aus einer schwarzen
Cover-Inlaycard mit aufgeklebtem altem Originalfoto (ein offensichtlich mexikanisches
Motiv) und einem kopierten Inlay im Jewelcase. Musikalisch führt uns diese
Veröffentlichung auf einem einzigen 51 Minuten langen Track in eine Art experimentellen
Dark Ambient, der von vielen Feedback-Delay-Sounds und stark verzerrten, unverständlichen
Stimmen dominiert wird. Zum Teil tauchen vage verständliche Soundfetzen auf,
die auf Medienberichterstattung oder politische Reden hindeuten, was bei der
thematischen Zielsetzung dieser Veröffentlichung ja auch nahe liegen würde.
Die Musik finde ich persönlich leider eher ziemlich langatmig und zu wenig
abwechslungsreich, als dass sie mich wirklich fesseln könnte. Die verwendeten
Klänge sind durchweg ziemlich dumpf, dann und wann angereichert mit etwas
Rauschen und selten verhaltenen rhythmischen Elementen. Etwas interessanter
für meinen Geschmack wird es ab der ca. vierzigsten Minute, wo sich die Klänge
etwas atmosphärischer entfalten. Insgesamt muss ich aber sagen, dass es StillStand
meiner Meinung leider nicht schafft, sich im ziemlich inflationär produktiven
Bereich „Dark Ambient“ einen gewissen Wiedererkennungswert zu schaffen. Dafür
ist mir diese Veröffentlichung persönlich etwas zu langweilig, langatmig und
gesichtslos...
Auf
Abwegen #32
review by Yves