MONOID

 

Forced Evolution

 

 

 

TOSOM XS-008

 

3" CDR, 4 TRACKS, 21 MINUTES

LIMITED AND NUMBERED EDITION OF 150 COPIES

MINI DVD BOX WITH 2 INLAYS.

 

PRICE:  6,00 €

 

After two years of silence MONOID is back with new material.
In the past the project stands for hard rhythm Industrial. To check on "Chaos Constrain"
and "Open Clossure", both originally released on tape in 1996 and re-released
on TOSOM in 2007 with some bonus material.
Now MONOID is a symbiose of different styles. The 4 tracks on "Forced Evolution"
bring us a mix of Industrial and Ambient atmospheres with discreeted Noises and Rhythms.


Tracks
01 - Forced Evolution (mp3)
02 - Genetic Anchor
03 - Ghost Delay (mp3)
04 - Perspective Lock

Click on mp3 to hear music samples.


Reviews *** Reviews

Kulturterrorismus
Der seit 1994 sehr aktive und durch Compest, Conscientia Peccati, StillStand wie Monoid bekannte Künstler Martin Steinebach veröffentlicht über das Label Tosom eine neue Mini-CD-R in einer Auflage von 150 Exemplaren mit dem Titel “Forced Evolution”, die er mit seinem industriellen Projekt Monoid erstellte. Inhaltlich beleuchtet der vielseitige Tonakrobat auf “Forced Evolution” die Thematik Gentechnik bzw. Genmanipulation, an der sich Gelehrte, Umweltaktivisten und Bauern gleichermaßen scheiden. Zu diesem brisanten Thema wird es wohl nie eine einheitliche Meinung geben und im Endeffekt bestimmt doch die Industrie mit den Politikern zusammen, welche Produkte bei uns auf den Tisch kommen – eine unschöne Tatsache, aber die Wahrheit! Wen meine persönliche Meinung interessiert, hier: “Hände weg von Mutter Natur!”. Die vier zu vernehmenden Tondokumente auf “Forced Evolution” offerieren eine Melange aus rhythmischem Industrial, Atmosphären aus dem Ambient und noisigen Sequenzen, welche der Protagonist mittels verschiedener Sprachsamples (weiblicher wie männlicher Natur) akzentuierte. Im Besonderen besticht dieses Release durch seine leichte Rhythmik, die meistens in Kombination mit sehr einnehmenden Ambientpassagen auftreten. Der gleichnamige Anspieltipp ‘Forced Evolution’ überzeugt durch musikalisch mehrschichtige Strukturen, die Martin Steinebach mit einem Sprachsample verschmolz, welches eine Frauenstimme zutage fördert. Irgendwie ergreifend schön! Das kleine Manko der Publikation “Forced Evolution” ist meiner Meinung nach, der etwas zu dumpfe Klang, welcher ein wenig das Hörerlebnis trübt – Schade! Fazit: Individuen, die abwechslungsreiches bzw. vielschichtiges Industrialwerk suchen, welches auch noch nach dem x-ten Hördurchgang gefällt, bekommen es mit “Forced Evolution” von Monoid an die Hand.

Club-Debil
Einigermaßen überrascht war ich, als ich diese Monoid-CD einlegte. Von dem von mir kritisierten, ehr monotonen Sound hätte sich Martin Steinebach kaum weiter entfernen können. Seien Sounds auf "Forced Evolution" erinnern mich an Inade - eine der besten Bands im Bereich des Dark Ambient, vor allem wegen ihrer starken mystischen Aura. Monoid steht des Leipziger in nichts nach, die Stücke dieser kleinen CD haben den nötigen Flow, eine unaufdringliche Eingängigkeit, effektiv eingesetzte Samples und die gehörige Portion Düsternis und Wahnsinn. Ich will das Ganze gar nicht weiter zerreden: Ein sehr schönes Werk, das Lust auf mehr Material von Monoid2.0 macht.

Der Medienkonverter
Eigentlich war Monoid von Martin Steinebach als Ausgleichsprojekt für Conscientia Peccati konzipiert, einem eher naturalistisch-rituellen Projekt. Dementsprechend hart war Monoids Musik zu Beginn, ganz auf Industrial und harte Rhythmen hin konzipiert. Im Jahre 2007 konnte man sich diesen Sound noch einmal zu Gemüte führen, als Tosom die beiden ersten Tapes "Chaos Constrain" und "Open Clossure", beide ursprünglich 1996 bei A&T Records erschienen, wiederveröffentlichte. Nun, zwei Jahre später, erscheint endlich neues Material von Monoid. "Forced Evolution" heißt die neue Mini-CD, die vier Tracks um das Thema Gentechnik enthält. Für dieses heikle Thema hat Monoid aber nicht aggressiven Industrial gewählt, sondern eine Symbiose aus Industrial und Ambient, die für eine beklemmende Stimmung sorgt. Diese Stimmung erzeugt Monoid mit verschiedensten Effekten. "Forced Evolution" klingt ein wenig dumpf, so als ob es sich hier um eine Tonbandaufnahme handelt. Der erste und titelgebende Track beginnt mit tiefem Röhren und sehr seichtem metallischen Rhythmus. In dieses Konstrukt werden Sprachsamples eingewoben, die schwer verständlich sind, sich aber zu wiederholen scheinen. Das folgende "Genetic Anchor" ist mit seinem noisigen Windrauschen und Oszillieren nicht mehr ganz so stimmungs-, aber nicht minder wirkungsvoll, ebenso wie das dröhnende "Ghost Delay", das aber wiederum mit Samples aufwartet. Der letzte Track "Perspective Look" gruselt mit vereinzelten Tönen und entferntem Poltern in einer düsteren Atmosphäre. "Forced Evolution" klingt wie ein altes, aufgefundenes Tondokument. Vielleicht das letzte, was wir nach dem Herumexperimentieren an Mutter Natur hinterlassen werden.

Heathen Harvest
Killer dark electronics from Germany here. This is a 3" CD release that comes in a sharp-looking little plastic case that resembles a tiny DVD case, ala the excellent (and also Teutonic) L. White Records imprint. Not, however, a harsh noise release in any sense of the world, this is dark Industrial electronics that I would compare more to Coil or even Deutsch Nepal. The first song has a light and insinuating little rhythm that pushes it along eventually through a dense fog of bassy keyboards and eerie metal sounds, and very quietly in the mix are some vocal samples that are difficult to ascertain the origin of. It sounds like someone describing an operation or scientific procedure. At the end the voice says something about destroying human life on Earth, so you know this guy's heart is in the right place. Very contemplative and meditative electronics. In fact, more so than Coil, this artist reminds me of Peter "Sleazy" Christopherson's recent work with the newly reunited Throbbing Gristle, very exotic and sounding quite like indigenous music of another dimension. The artwork is very vague and obscure, but there seems to be a theme of weird science and disturbed genetics going on here. These are some really intricate and layered tracks here, and within Monoid one can hear a brilliant ear for composition. There are no clearly audible vocals for the most part, although some of the strange sounds in the background could be distorted human voice. At one point while listening to this recording, it began to rain outside, and the sound of the rain fit in so perfectly with the music that I had thought that it was a part of the song initially. Despite the very high-tech sounds going on here, the music has a natural feeling that is very pleasing to the ear. Fans of Cold Meat Industry's output would do well to give this one a listen, as it has a similar dank and dreary, yet soothing vibe. "Ghost Delay" is anchored by a very dominating and opaque bass sound that almost instantly requires the listener to turn down the volume a notch or two, introducing a strong harsh element absent from the previous tracks. The tracks are much longer than I expected on this release, and the total running time is over twenty minutes, which must be some kind of a record for a 3" CD. Even as an EP, this has a wide range of sounds that will appeal to a large variety of tastes. This is a very strong release from an artist that deserves a place in the pantheon of European dark Electronic masters. Surely there will be much to come from this distinguished artist.