TOSOM
XX-001
CDR.
2 TRACKS, 60 MINUTES
LIMITED AND NUMBERED EDITION OF
200 COPIES
COMES IN CARDBOARD SLEEVE
PRICE: 8,00 €
The serie starts with one of the US Noise masters: Richard Ramirez don't need
big introduction.
He is active since many years with many
releases on various labels.
Also wellknown with his projects
"Civilization Hysteria", recorded
2004, is best exciting US Noise with some unexpected moments.
Reviews
*** Reviews
RICHARD RAMIREZ ist ein Veteran des Harsh Noise
und Civilization Hysteria (TOSOM XX-001, CD-R) ein Einstieg in die
neue Noise-Reihe von Tosom, der keine Missverständnisse aufkommen lässt. Kompromisslos
schrammt der auch als Black Leather Jesus und Priest In Shit aktive Shock
& Awe-Terrorist an der Schmerzgrenze entlang, als ob kein Tag verstrichen
wäre, seit der erste Kamikaze-Japaner sämtliche Finger gleichzeitig in die
Steckdose geschoben hat. Ramirez hat, ähnlich wie seine Landsleute The Haters
oder Daniel Menche, in den frühen 90ern eigene Konsequenzen aus dem Extrem-Bruitismus
von Whitehouse und vor allem dem Japan-Noise von Merzbow, Masonna & Hijokaidan
gezogen. Unter seinem eigenen Namen waren seine Lärmduschen in Weißem Rauschen
erstmals zu hören auf dem eigenen Label Deadline Recordings (Deconstructed
Hand Device, 1995, CD). Noch im gleichen Jahr kam es zu einer Kollaboration
mit Merzbow (The Science of Dissecting Society, Praxis Dr. Bearmann, LP),
gefolgt von I Keep My Stuff Inside (1996, Tesco Organisation, LP), Memorial
(1997, Praxis Dr. Bearmann, CD) und Tracking Device (2003, Freak Animal Records,
CD). Programmatisch machen schon die Titel deutlich, dass es Ramirez um Dekonstruktion
und Zergliederung geht, eine Vivisektion gesellschaftlicher Zustände und der
eigenen psychophysischen Konditionierung. In brodelnden Säurebädern, im minimalistisch
monotonen Feilen mit Sägezahnfrequenzen wird alles Oberflächliche und Glatte
abgeschabt. Man kann diese Ästhetik als seit Jahren in ihrer Pseudoradikalität
erstarrte L‘Art pour l‘art abtun, oder als ungestillte Obsession, ins Innerste
der Bruits secret und Parts maudit der Audiowelt einzudringen, oder als Strategie,
Anästhesie mit einem anästhetischen Gegenfeuer, durch aktive Überbietung zu
bekämpfen. Doch dazu findet diese Zivilisationskritik zu ausschließlich im
kulthaften Abseits statt. Dort wird Harsh Noise immerhin zum Drachenblut,
um sich gegen die Zumutungen des grassierenden Schwachsinns zu wappnen und
zum Schibboleth, mit dem sich eine Bruderschaft spezialisierter Schalentiere
untereinander Gesinnungsverwandtschaft signalisiert.
Richard Ramirez